VORWORT

DIETER NEUMANN ist Polizei-Oberkommissar der Hessischen Polizei und seit 25 Jahren aktiv mit der Verkehrserziehung in Schulen und Kindergärten beschäftigt und daher mit den anfallenden Problemen bestens vertraut.
Studien in Pädagogischer Psychologie und Erziehungswissenschaften, sowie der Besuch von verkehrspädagogischen Seminaren, gaben ihm das notwendige Rüstzeug. In den  25 zurückliegenden Jahren beschulte er in einer mobilen JUGENDVERKEHRSSCHULE über 20.000 Schulkinder verkehrserzieherisch bis zum Abschluß der Fahrradprüfung. Sein fachlicher Rat hielt auch Einzug in der Abfassung der Ausbildungsrichtlinien für die Verkehrserziehung in Hessen, wo er als Mitredakteur beteiligt war.
Mit der Herausgabe dieses Fachbuches möchte Dieter Neumann den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Anleitung und Hilfestellung für die im 3. bzw.4.Schuljahr anstehende Radfahrausbildung geben; aber auch den Erziehungsberechtigten das Verständnis über den praktischen Ablauf einer solchen Ausbildung näher bringen.
Musterformulare für die Einverständniserklärung bei Fahrübungen im öffentlichen Verkehrsraum, Versicherungsfragen, elterliche Aufsichtspflicht u.v.a. ergänzen den Inhalt.

                                         

 


Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!